Wer seinen eigenen Weg geht, dem wachsen Flügel
Zen Buddhismus

ordination
ordination
ordination

ÜBER MICH

Ich wurde 1972 in Wien geboren, meine beiden Kinder bereichern mein Leben, ebenso mein Beruf als Ärztin, den ich seit meiner Promotion 1998 ausübe.

Ich habe an der medizinischen Fakultät in Wien studiert und im Anschluss meine Turnusausbildung in Wien absolviert. Vor und während meiner Spitalsturnuszeit im Wilhelminenspital verbrachte ich einige Jahre im niedergelassenen Bereich, vorwiegend auf dem Gebiet der Allgemeinmedizin und Psychiatrie/Neurologie.

Die direkte Arbeit mit meinen Patienten war mir schon immer ein großes Anliegen, und dies ist in einer Ordination sehr viel individueller gestaltbar. Seit den Anfängen meiner medizinischen Karriere gab es für mich zwei Schwerpunkte - die Psychosomatik und die Kinderheilkunde. Während meiner Facharztausbildung auf der Kinderklinik Glanzing (2008-2011) im Wilhelminenspital konnte ich im Bereich der Kinderpsychosomatik diese beiden Säulen verbinden.

In meiner eigenen Ordination gebe ich seit 2012 meinen Prioritäten, nämlich der Psychosomatik und den Kindern gebührenden Raum. Meine Kinder-psychotherapeutische Ausbildung zur Säuglings-, Kinder-, Jugendlichen- und Elternberaterin gibt mir die Möglichkeit, meine „kleinen“ Patienten und ihre Familien noch über den Bereich der Medizin hinaus zu begleiten.

Im Oktober 2015 habe ich den Master Lehrgang für Psychotherapeutische Medizin im Hauptfach Integrative Therapie an der Donau Universität Krems begonnen.

Meine Freizeit widme ich meinen eigenen Kindern und der Musik. Ich male gerne und, wann immer es möglich ist, verreisen wir und entdecken gemeinsam die Welt.

Zusatzausbildungen

  • Psychotherapeutische Medizin, Integrative Therapie (MSc) i.A.
  • ÖKIDS  Säuglings-, Kinder-, Jugendlichen- und Elternberaterin (IIK - Interpersonelle und Intrapsychische Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie) mit Lebens- und Sozialberatung
  • Ärztekammerdiplom für Psychosoziale Medizin
  • Ärztekammerdiplom für Psychosomatische Medizin
  • Ärztekammerdiplom für Akupunktur; mit Aurikulotherapie (Ohrakupunktur) und dem Sonderfach Kinderakupunktur
  • Ärztekammerdiplom für Genetik
  • DFP Diplom (Diplom-Fortbildungs-Programm)

Mitgliedschaften

  • Österreichische Gesellschaft für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie- ökids, www.oekids.at
  • Österreichische Gesellschaft für Akupunktur, www.akupunktur.at
  • Österreichische Gesellschaft für Psychosomatik und Psychotherapeutische Medizin, www.oegppm.at
  • Österreichische Gesellschaft für Psychosomatik und Psychotherapeutische Medizin in der Allgemeinmedizin, www.oegpam.at
  • Österreichische Ärztekammer, www.aerztekammer.at
  • Ärztekammer für Wien, www.aekwien.at

 

ordination
Achtsamkeit · Vertrauen · Entwicklung
Dr. med. Nicole Saravandi-Rad | Wahlärztin für Allgemeinmedizin | Wiedner Gürtel 46a/4 | 1040 Wien | Mobil: 06991 100 76 61 | E-Mail: ordination[ät]nicole-saravandi.at